SEO für Arztpraxis – mehr Patienten mit Suchmaschinenoptimierung
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Die Führung einer Arztpraxis ist anspruchsvoll. Deswegen unterstütze ich als SEO Freelancer sehr gerne bei der Erstellung und Optimierung der Website.
Etwa alle 500 Meter änderte sich in einer SEO-Studie von 2021 beispielsweise die Auflistung und Platzierung von lokalen Unternehmen in Google Maps.
Das Local SEO, das heißt die gezielte Optimierung einer Online Präsenz für Suchanfragen aus der Region, ist deshalb zentral bei der Suchmaschinenoptimierung für Arztpraxen.
Darüber hinaus kümmere ich mich um weitere Dienste wie Google My Business, gängige Branchenverzeichnisse und natürlich spezifische Portale wie jameda.de oder arzt-auskunft.de.
Local SEO für eine Arztpraxis
Google Maps & Branchenverzeichnisse
Google Maps ist ein zentraler Dienst von Google für Suchanfragen mit lokaler Komponente. Wie du wahrscheinlich selber schon oft bemerkt hast, spielt Google manchmal eine Map sogar direkt auf der Suchergebnisseite (SERP) aus.
Das hat den Hintergrund, dass man beispielsweise einen Augenarzt oder einen Zahnarzt meistens in der Nähe und nicht am Nordpol sucht. Ich selber sitze in Friedrichshain und würde mich natürlich auch eher für eine Praxis in Lichtenberg als in Liechtenstein interessieren.
Umfassendes Local SEO für Ärzte umfasst darüber hinaus auch die Eintragung in Branchenverzeichnisse. Das verschafft Sichtbarkeit und häufig auch Traffic.
Durch die Referenzierung entstehen darüber hinaus sogenannte Backlinks. Diese signalisieren Google die Relevanz eines bestimmten Arztes und stärken so die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.
Das Tracking lokaler Rankings erlaubt wiederum die Auswertung dieser Platzierungen. Mit den richtigen Methoden kann man deshalb auch als kleiner oder neuer Anbieter sehr erfolgreich in bereits umkämpfte Märkte einsteigen.
Google My Business-Optimierung
Google My Business ist ein Dienst zur aktiven Gestaltung der Profile von Unternehmen in Google Maps. Dabei können grundständige Informationen wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten angegeben werden. Darüber hinaus kann man Bilder und kurze Videos hochladen.
Aber vor allem kann man je nach Betriebsart auch Dienstleistungen und Produkte präsentieren. Dabei machen viele Anbieter den großen Fehler, die Bezeichnungen aus der eigenen Binnenperspektive zu verwenden.
Potentielle Kunden nutzen aber häufig andere Keywords. Entsprechend sind angepasste Bezeichnungen für Dienstleistungen und Produkte entscheidend für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung für eine Arztpraxis.
Keyword-Recherche für Ärzte
Bei der Keyword-Recherche für Ärzte sind vor allem Suchanfragen nach Personen wie eben beispielsweise Augenarzt, Schönheitschirurg, Sportmediziner oder Zahnarzt jeweils in Kombination mit einer Ortsangabe interessant.
Außerdem kann man sich die auslösenden Ereignisse für solche Keywords ansehen wie „Schmerzen in der Schulter“ oder auf die Wünsche von Patienten eingehen wie „Zahnreinigung“.
Für jameda.de u.ä. optimieren
Ein weiterer Aspekt im SEO für Ärzte ist die systematische Optimierung von Portalen wie beispielsweise jameda.de und andere. Es besuchen schätzungsweise aktuell etwa 6,3 Millionen organische Nutzer pro Monat diese Website um Ärzte im Internet zu finden.
Im Rahmen einer ganzheitlichen SEO Strategie für Arztpraxen gehört die Optimierung von Profilen auf solchen Portalen dazu. Vor allem wenn man ohnehin das notwendige Bild- und Textmaterial beispielsweise für Google My Business oder eine eigene Website hat, dann lässt sich auch dieses Feld sehr effizient bearbeiten.
Regionales Linkbuilding für Ärzte
Google und andere Suchmaschinen lassen zahlreiche Signale in ihre Rankings einfließen. Dazu gehören neben der inhaltlichen Relevanz und des technischen Zustandes vor allem auch die Backlinks.
Beim SEO für Ärzte ist dann wiederum der regionale Aspekt sehr wichtig. Es bringt ja beispielsweise einer Berliner Zahnarztpraxis (in der Regel) herzlich wenig, wenn das Unternehmen in einem Branchenverzeichnis von Braunschweig gelistet ist.
Website Erstellung & Optimierung
CMS, Text, Bild und Video
Eine Website für Ärzte erstellt man am besten mit einem weit verbreiteten CMS wie WordPress. Mainstream-Produkte haben den Vorteil, dass praktisch alle möglichen Probleme schon in Foren beantwortet wurden. Falls sich Schwierigkeiten ergeben, kann man die Lösungen schnell recherchieren.
Entscheidend ist dann eine optimierte Seitenstruktur zur gezielten Adressierung von gängigen Suchanfragen. Dabei muss man mit Hilfe einer Keyword-Recherche die gängige Wortwahl von potentiellen Kunden aufgreifen und idealerweise im Rahmen einer Keyword-Map systematisch verwerten.
Zur Gestaltung der Startseite und der Landingpages braucht man Inhalte. Besonders wichtig sind Texte und Bilder. Gute Videos können einen enormen Bonus liefern.
Sowohl die schriftlichen wie auch die visuellen Inhalte benötigen dabei ein Targeting für passende Keywords. Andernfalls kann es leicht passieren, dass selbst qualitativ hervorragender Content nie für potentielle Patienten tatsächlich sichtbar wird.
Kontaktdaten & Kontaktformulare
Ein gerne vergessener Punkt: Man will als Arztpraxis durch SEO öfter kontaktiert werden. Deshalb sollten Kontaktinformationen permanent im Header, im Footer oder in einer Sidebar der eigenen Website sichtbar sein.
Zur Verbesserung der Konversionsrate von Nutzern hin zu konkreten Anfragen als potentielle Kunden helfen Kontaktformulare mit Auto Fill-Funktion.
Strukturierte Daten für das Local Business
Mit „Strukturierten Daten“ bieten die großen Suchmaschinen in Kooperation fantastische Skript-Formate u.a. für lokale Unternehmen. Damit kann man beispielsweise GEO-Koordinaten einer Arztpraxis im Quelltext einer Website hinterlegen.
Damit erhalten Google & Co den exakten Standort der Praxis. Die Koordinaten können dann direkt mit der IP einer Suchanfrage abgeglichen werden. Das erhöht wiederum die Chance, dass man in diesem Google Map-Feature prominent dargestellt wird.
Darüber hinaus kann man beim SEO für Ärzte auch die Leistungen in Strukturierten Daten aufschlüsseln. Das ist ebenso möglich wie das Hinterlegen von Kontaktdaten, Bild-Links, Beschreibungen, Profile in Branchenportalen und vielem mehr.
Hier sieht man beispielhaft einen gekürzten Ausschnitt, den ich als SEO Freelancer in eigener Sache auf dieser Website hier verwende. Speziell für Ärzte und Praxen gibt es das Schema „MedicalOrganization“ sowie zahlreiche Spezifizierungen wie beispielsweise den Dentist.
In meinen Blog habe ich eine Statistik zu Strukturierten Daten von lokalen Unternehmen in Deutschland veröffentlicht. Im Rahmen der Auswertung habe ich auch die Websites von 7116 Arztpraxen analysiert.
Bei dieser SEO Analyse von mehr als 100.000 Websites habe ich mögliche Alternativen in Kategorien zusammengefasst. So habe ich dann relevante Strukturierte Daten für lokale Unternehmen in einem Ansatz sehr flächendeckend erfasst. Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung von Videos habe ich deren Verwendung ebenfalls berücksichtigt. Hier siehst du die verwendeten Werte und Alternativen:
- Lokalisierung: GeoCoordinates oder PostalAddress oder AreaServed
- Produkt/Dienstleistung:
- Product oder ProfessionalService
- Offer oder Audience
- Price oder PriceRange oder LowPrice oder HighPrice
- Betrieb/Branche:
- Person
- Organization oder LocalBusiness oder ContactPoint
- Branchenspezifisch Suchwerte z.B. AutoDealer
- Kontaktinformationen:
- Verwendung von Videos:
- YouTube oder Vimeo oder MP4
- VideoObject
Hier sieht man in Kürze den Überblick für dieses Segment und die offenkundigen Potentiale im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Gerne berate ich im Detail zu den Besonderheiten in der Branche.
Branche | Summe | Local | Product | Offer | Preis | Person | Business | Spezifisch | Mail/Tel. | Zeiten | Video |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ärzte | 7116 | 692 | 51 | 41 | 3 | 340 | 1683 | 110 | 2318 | 334 | 1314 |
Web Performance & Core Web Vitals
Zu guter Letzt sollte die Website von Ärzten sehr schnell sein. Darüber hinaus sollte es keine Verschiebungen der Inhalte beim Laden geben. Google hat die entscheidenden Werten zu den Core Web Vitals zusammengefasst:
- Largest Contentful Paint (LCP) > Ladezeit für das größte Bild
- First Input Delay (FID) > Ladezeit bis zur Interaktionsfähigkeit
- Content Layout Shift (CLS) > Verschiebungen des Layouts beim Laden der Inhalte
SEO Leistungen für eine Arztpraxis
Mit diesen Leistungen verhelfe ich meinen Kunden zu einem Platz im Sonnenschein der Suchmaschinen. Strategisch klug und konsequent in der Umsetzung unterstütze ich dich bei der Erreichung von Unternehmenszielen.
SEO Beratung
Als SEO Berater stelle ich meine ganze Erfahrung und jeden Trick in deinen Dienst.
SEO Betreuung
In meiner SEO Betreuung baue ich systematisch die Sichtbarkeit von Websites aus.
Website Erstellung
Von mir kannst du dir performante Websites erstellen lassen und die Konkurrenz hinter dich lassen.
SEO Analysen
Mit SEO Audits und Analysen finde ich die besten Potentiale für deine Sichtbarkeit im Netz.
Local SEO
Ich bin Local SEO Experte und verschaffe dir Sichtbarkeit in deiner Region.
Google My Business
Mit meiner Hilfe kannst du über Google Maps neue Kunden gewinnen.
SEO Schulungen
Gerne bringe ich kann dir SEO Grundlagen und fortgeschrittene Tricks bei.
Content SEO
Meine Karriere begann als SEO Texter und bis heute schlägt mein Herz für Content.
Linkaufbau
Links waren schon immer ein dominanter Rankingfaktor und ich helfe dir beim Aufbau.
Meist vereinbare ich mit meinen Kunden die Bearbeitung konkreter Themen im Rahmen einzelner Stundenpakete bis zu einem besprochenen Zeitpunkt. Anschließend erfolgt die Rechnungsstellung sowie bei Bedarf die Besprechung des nächsten Pakets.
Bei Bedarf kann ich auch eine monatliche SEO Betreuung übernehmen. Die Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist stimmen wir dann jeweils individuell ab.
Meine Stundensätze und Pauschalen
SEO für Arztpraxen kann ich als einmalige Dienstleistung oder im Rahmen einer monatlichen SEO Betreuung anbieten. Art und Umfang stimmen wir in einem ausführlichen Vorgespräch ab.
SEO Freelancer | Vorgespräch | SEO Beratung | SEO Reporting | Onpage Optimierung | Offpage Optimierung |
---|---|---|---|---|---|
Einmalauftrag | kostenfrei | 120 €/h | 120 €/h | 120 €/h | 120 €/h |
SEO Betreuung | kostenfrei | 120 €/h | 120 €/h | 120 €/h | 120 €/h |
SEO Analysen | Vorgespräch | Nachbetreuung | Content Website | Lead Website | Online Shop |
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1 bis 10 Seiten | kostenfrei | kostenfrei | 500 € | 1.000 € | 1.500 € |
11 bis 100 Seiten | kostenfrei | kostenfrei | 1.000 € | 2.000 € | 3.000 € |
101 bis 1.000 Seiten | kostenfrei | kostenfrei | 1.500 € | 3.000 € | 4.500 € |
1.001 bis 10.000 Seiten | kostenfrei | kostenfrei | 2.000 € | 4.000 € | 6.000 € |
mehr als 10.000 Seiten | kostenfrei | kostenfrei | 2.500 € | 5.000 € | 7.500 € |
mehr als 100.000 Seiten | kostenfrei | kostenfrei | verhandelbar | verhandelbar | verhandelbar |
Website Erstellung | Vorgespräch | Nachbetreuung | Content Website | Lead Website | Online Shop |
---|---|---|---|---|---|
1 bis 10 Seiten | kostenfrei | kostenfrei | 1.600 € | 2.400 € | verhandelbar |
11 bis 20 Seiten | kostenfrei | kostenfrei | 2.400 € | 3.200 € | verhandelbar |
mehr als 20 Seiten | kostenfrei | kostenfrei | verhandelbar | verhandelbar | verhandelbar |
Meine Referenzen
„Wolfgang is a SEO master strategist with an excellent understanding of structured data. He is totally based and i love his bias towards action. Always a pleasure.“
„Ich war der erste SEO Teamlead von Wolfgang. Schon als Junior hat er eigenständige Lösungen entwickelt und mich absolut begeistert.“
„Wolfgang ist eine Waffe und erreicht mit seinen Nebenprojekten mehr als viele Teams mit großen Budgets. Ehrlich, direkt und gnadenlos effektiv.“
„Ich kenne Wolfgang aus unserer gemeinsamen Zeit als Teamleiter in einer großen Full-Service- Agentur. Auf ihn ist immer Verlass.“
Termin anfragen
- Kontakt aufnehmen: Du kannst mich gerne telefonisch, per Mail oder über das Formular kontaktieren.
- Projekt besprechen: Ich werfe einen ersten Blick auf das Projekt und wir besprechen ausführlich deine Situation sowie die Ziele.
- Beratung & Betreuung: Im Rahmen einer Zusammenarbeit berate ich dich sehr detailliert für deinen dauerhaften Erfolg in den SERPs. Gerne und zuverlässig stehe ich dir auch bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Seite.
Häufige Fragen zu SEO für Arztpraxis
Ist SEO Beratung oder SEO Betreuung besser für mich?
Das Tätigkeitsfeld eines SEO Beraters kann sich von Projekt zu Projekt sehr unterscheiden und wird jeweils individuell abgesprochen. Entscheidend ist der Bedarf des Kunden und im Einzelfall auch die Fähigkeiten des Dienstleisters.
In der Regel meint man jedoch einmalige beratende Tätigkeiten im Gegensatz zur fortlaufenden operativen Umsetzung im Rahmen einer monatlichen SEO Betreuung. Diese Begriffe sind jedoch nicht einheitlich definiert. Hier einige Beispiele zu den Tätigkeiten eines SEOs:
- SERP- & Ranking-Analysen
- Konkurrenzanalysen
- SEO Audits & Backlink Analysen
- Keyword- / Cluster-Recherchen
- Strategie Entwicklung
- Taktik Schulungen
- Prozess Beratung
- Monitoring / Erfolgskontrolle
Ist SEO für kleine Unternehmen notwendig?
Die pauschale Antwort lautet: Ja! Die Begleitung durch einen SEO ist immer dann angezeigt, wenn man Traffic von Suchmaschinen für gewerbliche Zwecke nutzt. Es ist im Prinzip wie die Frage, ob man einen Steuerberater für den Jahresabschluss hinzuziehen sollte.
Außerdem haben gerade kleine Unternehmen gegenüber großen Anbietern einen operativen Vorteil: Sie sind sehr flexibel und die Zahl der Projektbeteiligten ist gering. Das vereinfacht Absprachen. Große Unternehmen brauchen dagegen meist Monate, um überhaupt mal einen kurzen Text freizugeben.
Hier einige Beispiele von kleinen Unternehmen, denen man mit Suchmaschinenoptimierung helfen kann.
Welche Unternehmen sollten eine Website erstellen zu lassen?
Grundsätzlich sollten alle Unternehmen zumindest als Visitenkarte eine Website erstellen lassen. Besonders wichtig wird die eigene Website, wenn man Online Kanäle für gewerbliche Zwecke nutzt. Das gilt nicht nur für große, sondern auch und insbesondere für kleine Unternehmen wie diese Beispiele hier:
Welche Besonderheiten hat SEO für eine Arztpraxis?
Jedes Unternehmen hat Besonderheiten wie beispielsweise beim Leistungsspektrum. Das kann und sollte man für die Suchmaschinenoptimierung gezielt nutzen.
Aber im Kern handelt es sich beim SEO für eine Arztpraxis um die Arbeit an Websites zur Leadgenerierung. Das grundsätzliche Handwerkszeug ist dabei immer gleich und ich selber setze auf Erfahrungswerte aus allen Branchen.