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SEO für Apotheken – mehr Kunden mit Suchmaschinenoptimierung

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SEO für Apotheke
SEO für Apotheken

Apotheken gehören zum Rückgrat der medizinischen Versorgung. Das hat schon Friedrich der Staufer im frühen 13. Jahrhundert per Gesetz geregelt.

Damit du dich voll auf Ihre Arbeit konzentrieren können, unterstütze ich gerne als SEO Freelancer bei der Erstellung und Optimierung deiner Website.

Etwa alle 500 Meter änderte sich in einer SEO-Studie von 2021 beispielsweise die Auflistung und Platzierung von lokalen Unternehmen in Google Maps.

Das Local SEO, das heißt die gezielte Optimierung einer Online Präsenz für Suchanfragen aus der Region, ist deshalb zentral bei der Suchmaschinenoptimierung für Apotheken.

Darüber hinaus kümmere ich mich gerne um weitere Dienste wie Google My Business, gängige Branchenverzeichnisse und natürlich spezifische Portale wie apotheken.de.






Local SEO für Apotheken

Google Maps & Branchenverzeichnisse

Google Maps ist ein zentraler Dienst von Google für Suchanfragen mit lokaler Komponente. Wie du wahrscheinlich selber schon oft bemerkt hast, spielt Google manchmal eine Map sogar direkt auf der Suchergebnisseite (SERP) aus.

Das hat den Hintergrund, dass man beispielsweise eine Apotheke meistens in der Nähe und nicht am Nordpol sucht. Ich selber sitze in Friedrichshain und gehe für eine Packung Aspirin nicht mal nach Lichtenberg und schon gar nicht nach Liechtenstein.

Für Google hingegen macht es schon einen kleinen, aber feinen Unterschied, ob man eine „Apotheke“ oder eine „Apotheke in der Nähe“ sucht. In diesem Beispiel änderte sich die dritte Platzierung sowie Ausrichtung der Karte.

Local SEO für Apotheken Beispiel Apotheke Google Maps
Suchergebnis für „Apotheke“
Local SEO für Apotheken Beispiel Apotheke in der Nähe Google Maps
Suchergebnis für „Apotheke in der Nähe“

Umfassendes Local SEO für Apotheken beinhaltet darüber hinaus auch die Eintragung in Branchenverzeichnisse. Das verschafft Sichtbarkeit und häufig auch Traffic.

Durch die Referenzierung entstehen außerdem sogenannte Backlinks. Diese signalisieren Google die Relevanz einer bestimmten Apotheke und stärken so die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Das Tracking lokaler Rankings erlaubt wiederum die Auswertung dieser Platzierungen. Mit den richtigen Methoden kann man deshalb auch als kleiner oder neuer Anbieter sehr erfolgreich in bereits umkämpfte Märkte einsteigen.

Google My Business-Optimierung

Google My Business ist ein Dienst zur aktiven Gestaltung der Profile von Unternehmen in Google Maps. Dabei können grundständige Informationen wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten angegeben werden. Darüber hinaus kann man Bilder und kurze Videos hochladen.

Aber vor allem kann man je nach Betriebsart auch Dienstleistungen und Produkte präsentieren. Dabei machen viele Anbieter den großen Fehler, die Bezeichnungen aus der eigenen Binnenperspektive zu verwenden.

Potentielle Kunden nutzen aber häufig andere Keywords. Entsprechend sind angepasste Bezeichnungen für Dienstleistungen und Produkte entscheidend für den Erfolg von SEO für Apotheken.

Local SEO Kontaktdaten im Google My Business-Profil
Kontaktdaten im Google My Business-Profil
Local SEO Leistungen im Google My Business-Profil
Leistungen im Google My Business-Profil

Keyword-Recherche für Apotheken

Bei der Keyword-Recherche für Apotheken geht es primär um die Lokalisierung. Beispielsweise ist das Keyword „Apotheke in Berlin“ angesichts von etwa 730 Apotheken in Berlin ein stumpfer Suchbegriff.

Google verarbeitet eine solche Anfrage dann mit Hilfe von linguistischen Modellen und in Kombination mit weiteren Signalen wie beispielsweise des Standorts der suchenden Person.

Selbst ein Keyword wie „Apotheke in Friedrichshain“ bietet bei einer Fläche des Stadtteils von etwa 9,8 km² immer noch sehr viel Spielraum . Ein Keyword wie „Apotheke an der Frankfurter Allee“ ist dann schon eine deutlich präzisere Wahl.

Aber konkret die Frankfurter Allee ist eine zentrale Achse von Berlin und etwa 3,6 Kilometer lang. Man will mit stechenden Kopfschmerzen wohl eher nicht vom Samariterkiez bis zum Bahnhof Lichtenberg laufen.

Vor allem in dicht besiedelten Räumen ist das Keyword-Targeting für Apotheken deswegen nicht ganz trivial und immer vom Einzelfall abhängig.

Für apotheken.de u.ä. optimieren

Ein weiterer Aspekt im SEO für Apotheken ist die systematische Optimierung von Portalen wie beispielsweise apotheken.de und andere. Es besuchen schätzungsweise aktuell etwa 2,5 Millionen organische Nutzer pro Monat diese Website um Apotheken im Internet zu finden.

SEO für Apotheken Sichtbarkeit von apotheken.de
Die Website apotheken.de generiert etwa 2,5 Millionen organische Nutzer pro Monat (laut Semrush)

Im Rahmen einer ganzheitlichen SEO Strategie für Apotheken gehört die Optimierung von Profilen auf solchen Portalen dazu. Vor allem wenn man ohnehin das notwendige Bild- und Textmaterial beispielsweise für Google My Business oder eine eigene Website hat, dann lässt sich auch dieses Feld sehr effizient bearbeiten.

Regionales Linkbuilding für Apotheken

Google und andere Suchmaschinen lassen zahlreiche Signale in ihre Rankings einfließen. Dazu gehören neben der inhaltlichen Relevanz und des technischen Zustandes vor allem auch die Backlinks.

Beim SEO für Apotheken ist dann wiederum der regionale Aspekt sehr wichtig. Es bringt ja beispielsweise einer Berliner Apotheke (in der Regel) herzlich wenig, wenn das Unternehmen in einem Branchenverzeichnis von Braunschweig gelistet ist.

Website Erstellung & Optimierung

CMS, Text, Bild und Video

Eine Website für Apotheken erstellt man am besten mit einem weit verbreiteten CMS wie WordPress. Mainstream-Produkte haben den Vorteil, dass praktisch alle möglichen Probleme schon in Foren beantwortet wurden. Falls sich Schwierigkeiten ergeben, kann man die Lösungen schnell recherchieren.

Entscheidend ist dann eine optimierte Seitenstruktur zur gezielten Adressierung von gängigen Suchanfragen. Dabei muss man mit Hilfe einer Keyword-Recherche die gängige Wortwahl von potentiellen Kunden aufgreifen und idealerweise im Rahmen einer Keyword-Map systematisch verwerten.

Website für Ärzte in WordPress erstellen
WordPress ist das weltweit häufigste CMS (statista)
Ärzte SEO benötigt eine gute Seitenstruktur
Beispiel für Seitenstrukur (Trevor MacInnis / CC-BY-SA 3.0)

Zur Gestaltung der Startseite und der Landingpages braucht man Inhalte. Besonders wichtig sind Texte und Bilder. Gute Videos können einen enormen Bonus liefern.

Sowohl die schriftlichen wie auch die visuellen Inhalte benötigen dabei ein Targeting für passende Keywords. Andernfalls kann es leicht passieren, dass selbst qualitativ hervorragender Content nie für potentielle Kunden tatsächlich sichtbar wird.

Strukturierte Daten für das Local Business

Mit „Strukturierten Daten“ bieten die großen Suchmaschinen in Kooperation fantastische Skript-Formate u.a. für lokale Unternehmen. Damit kann man beispielsweise GEO-Koordinaten einer Apotheke im Quelltext einer Website hinterlegen.

Damit erhalten Google & Co den exakten Standort der Apotheke. Die Koordinaten können dann direkt mit der IP einer Suchanfrage abgeglichen werden. Das erhöht wiederum die Chance, dass man in diesem Google Map-Feature prominent dargestellt wird.

Darüber hinaus kann man beim SEO für Apotheken auch die Leistungen in Strukturierten Daten aufschlüsseln. Das ist ebenso möglich wie das Hinterlegen von Kontaktdaten, Bild-Links, Beschreibungen, Profile in Branchenportalen und vielem mehr. Hier sehen Sie beispielhaft einen gekürzten Ausschnitt, den ich als SEO Freelancer in eigener Sache auf dieser Website hier verwende.

Für den medizinischen Bereich gibt es das Schema MedicalOrganization und für Apotheken dann die Spezifizierung Pharmacy.

SEO für Apotheken Strukturierte Daten Beispiel
Beispiel für die Verwendung von Strukturierten Daten für SEO

In meinen Blog habe ich eine Statistik zu Strukturierten Daten von lokalen Unternehmen in Deutschland veröffentlicht. Dort kannst du dir einen Überblick über das Thema verschaffen.

Bei dieser SEO Analyse von mehr als 100.000 Websites habe ich mögliche Alternativen in Kategorien zusammengefasst. So habe ich dann relevante Strukturierte Daten für lokale Unternehmen in einem Ansatz sehr flächendeckend erfasst. Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung von Videos habe ich deren Verwendung ebenfalls berücksichtigt. Hier siehst du die verwendeten Werte und Alternativen:

  • Verwendung von Videos:

Web Performance & Core Web Vitals

Zu guter Letzt sollte die Website von Apotheken sehr schnell sein. Darüber hinaus sollte es keine Verschiebungen der Inhalte beim Laden geben. Google hat die entscheidenden Werten zu den Core Web Vitals zusammengefasst:

  • Largest Contentful Paint (LCP) > Ladezeit für das größte Bild
  • First Input Delay (FID) > Ladezeit bis zur Interaktionsfähigkeit
  • Content Layout Shift (CLS) > Verschiebungen des Layouts beim Laden der Inhalte
Optimierung Web Performance Pagespeed Insights
Test der Web Performance
Optimierung Web Core Vitals in Google Search Console
Monitoring über die Google Search Console





Meine SEO Leistungen für Apotheken


Mit diesen Leistungen verhelfe ich meinen Kunden zu einem Platz im Sonnenschein der Suchmaschinen. Strategisch klug und konsequent in der Umsetzung unterstütze ich dich bei der Erreichung von Unternehmenszielen.

SEO Beratung

Als SEO Berater stelle ich meine ganze Erfahrung und jeden Trick in deinen Dienst.

SEO Betreuung

In meiner SEO Betreuung baue ich systematisch die Sichtbarkeit von Websites aus.

Website Erstellung

Von mir kannst du dir performante Websites erstellen lassen und die Konkurrenz hinter dich lassen.

SEO Analysen

Mit SEO Audits und Analysen finde ich die besten Potentiale für deine Sichtbarkeit im Netz.

Local SEO

Ich bin Local SEO Experte und verschaffe dir Sichtbarkeit in deiner Region.

Google My Business

Mit meiner Hilfe kannst du über Google Maps neue Kunden gewinnen.

SEO Schulungen

Gerne bringe ich kann dir SEO Grundlagen und fortgeschrittene Tricks bei.

Content SEO

Meine Karriere begann als SEO Texter und bis heute schlägt mein Herz für Content.

Linkaufbau

Links waren schon immer ein dominanter Rankingfaktor und ich helfe dir beim Aufbau.

Meist vereinbare ich mit meinen Kunden die Bearbeitung konkreter Themen im Rahmen einzelner Stundenpakete bis zu einem besprochenen Zeitpunkt. Anschließend erfolgt die Rechnungsstellung sowie bei Bedarf die Besprechung des nächsten Pakets.

Bei Bedarf kann ich auch eine monatliche SEO Betreuung übernehmen. Die Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist stimmen wir dann jeweils individuell ab.







Meine Stundensätze und Pauschalen

SEO für Apotheken kann ich als einmalige Dienstleistung oder im Rahmen einer monatlichen SEO Betreuung anbieten. Art und Umfang stimmen wir in einem ausführlichen Vorgespräch ab.

SEO FreelancerVorgesprächSEO BeratungSEO ReportingOnpage OptimierungOffpage Optimierung
Einmalauftragkostenfrei120 €/h120 €/h120 €/h120 €/h
SEO Betreuungkostenfrei120 €/h120 €/h120 €/h120 €/h
Stundensätze als SEO Freelancer (ohne MwSt.)
SEO AnalysenVorgesprächNachbetreuungContent WebsiteLead WebsiteOnline Shop
1 bis 10 Seitenkostenfreikostenfrei500 €1.000 €1.500 €
11 bis 100 Seitenkostenfreikostenfrei1.000 €2.000 €3.000 €
101 bis 1.000 Seitenkostenfreikostenfrei1.500 €3.000 €4.500 €
1.001 bis 10.000 Seitenkostenfreikostenfrei2.000 €4.000 €6.000 €
mehr als 10.000 Seitenkostenfreikostenfrei2.500 €5.000 €7.500 €
mehr als 100.000 Seitenkostenfreikostenfreiverhandelbarverhandelbarverhandelbar
Pauschalpreise SEO Beratung (ohne MwSt.)
Website ErstellungVorgesprächNachbetreuungContent WebsiteLead WebsiteOnline Shop
1 bis 10 Seitenkostenfreikostenfrei1.600 €2.400 €verhandelbar
11 bis 20 Seitenkostenfreikostenfrei2.400 €3.200 €verhandelbar
mehr als 20 Seitenkostenfreikostenfreiverhandelbarverhandelbarverhandelbar
Pauschalpreise für Website Erstellung (ohne MwSt.)




Meine Referenzen



Marco Giordano

Marco Giordano
(Gründer seotistics.com)

„Wolfgang is a SEO master strategist with an excellent understanding of structured data. He is totally based and i love his bias towards action. Always a pleasure.“

Andreas Becker

Andreas Becker
(Head of SEO bonify.de)

„Ich war der erste SEO Teamlead von Wolfgang. Schon als Junior hat er eigenständige Lösungen entwickelt und mich absolut begeistert.“

Marc Wienecke

Marc Wienecke
(Technical SEO lidl.de)

„Wolfgang ist eine Waffe und erreicht mit seinen Nebenprojekten mehr als viele Teams mit großen Budgets. Ehrlich, direkt und gnadenlos effektiv.“

Patrick Kowalski

Patrick Kowalski
(SEO Manager preisvergleich.de)

„Ich kenne Wolfgang aus unserer gemeinsamen Zeit als Teamleiter in einer großen Full-Service- Agentur. Auf ihn ist immer Verlass.“






Termin anfragen

  1. Kontakt aufnehmen: Du kannst mich gerne telefonisch, per Mail oder über das Formular kontaktieren.
  2. Projekt besprechen: Ich werfe einen ersten Blick auf das Projekt und wir besprechen ausführlich deine Situation sowie die Ziele.
  3. Beratung & Betreuung: Im Rahmen einer Zusammenarbeit berate ich dich sehr detailliert für deinen dauerhaften Erfolg in den SERPs. Gerne und zuverlässig stehe ich dir auch bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Seite.
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Häufige Fragen zu SEO für Apotheken


Ist SEO Beratung oder SEO Betreuung besser für mich?

Das Tätigkeitsfeld eines SEO Beraters kann sich von Projekt zu Projekt sehr unterscheiden und wird jeweils individuell abgesprochen. Entscheidend ist der Bedarf des Kunden und im Einzelfall auch die Fähigkeiten des Dienstleisters.

In der Regel meint man jedoch einmalige beratende Tätigkeiten im Gegensatz zur fortlaufenden operativen Umsetzung im Rahmen einer monatlichen SEO Betreuung. Diese Begriffe sind jedoch nicht einheitlich definiert. Hier einige Beispiele zu den Tätigkeiten eines SEOs:

  • SERP- & Ranking-Analysen
  • Konkurrenzanalysen
  • SEO Audits & Backlink Analysen
  • Keyword- / Cluster-Recherchen
  • Strategie Entwicklung
  • Taktik Schulungen
  • Prozess Beratung
  • Monitoring / Erfolgskontrolle

Ist SEO für kleine Unternehmen notwendig?

Die pauschale Antwort lautet: Ja! Die Begleitung durch einen SEO ist immer dann angezeigt, wenn man Traffic von Suchmaschinen für gewerbliche Zwecke nutzt. Es ist im Prinzip wie die Frage, ob man einen Steuerberater für den Jahresabschluss hinzuziehen sollte.

Außerdem haben gerade kleine Unternehmen gegenüber großen Anbietern einen operativen Vorteil: Sie sind sehr flexibel und die Zahl der Projektbeteiligten ist gering, was Absprachen sehr vereinfacht. Große Unternehmen brauchen dagegen meist Monate, um überhaupt mal einen kurzen Text freizugeben.

Hier einige Beispiele von kleinen Unternehmen, denen man mit Suchmaschinenoptimierung helfen kann.

Welche Unternehmen sollten eine Website erstellen zu lassen?

Grundsätzlich sollten alle Unternehmen zumindest als Visitenkarte eine Website erstellen lassen. Besonders wichtig wird die eigene Website, wenn man Online Kanäle für gewerbliche Zwecke nutzt. Das gilt nicht nur für große, sondern auch und insbesondere für kleine Unternehmen wie diese Beispiele hier:

Welche Besonderheiten hat SEO für Apotheken?

Jedes Unternehmen hat Besonderheiten wie beispielsweise beim Leistungsspektrum. Das kann und sollte man für die Suchmaschinenoptimierung gezielt nutzen.

Aber im Kern handelt es sich beim SEO für Apotheken um die Arbeit an Websites zur Leadgenerierung. Das grundsätzliche Handwerkszeug ist dabei immer gleich und ich selber setze auf Erfahrungswerte aus allen Branchen.


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